Bewerbung für eine Erasmus Mobilität mit Stipendium
Wir als Adolf Reichwein Schule sind akkreditierter Projektpartner des Erasmus+ Programms der EU und haben finanzielle Mittel um Mobilitäten für unseren Studierenden sowie Schüler*innen und Azubis über ein Stipendium zu finanzieren.
Die Mobilitäten im europäischen Ausland finden in den Praktikumsperioden der jeweiligen Schulformen bei Partnerorganisationen unserer Schule statt.
Für jeden Mobilitätszeitraum und jede Schulform wurden finanzielle Mittel bei der EU in einen begrenzten Umfang beantragt.
Das Erasmus Team entscheidet in enger Absprache mit den Klassenlehrer*innen über die Teilnahme an einer Mobilität. Dazu müssen fristgerecht vollständige Bewerbungsunterlagen digital eingereicht werden.
Folgende Kompetenzen sollten Sie für eine Mobilität mitbringen
- Offenheit für andere Kulturen und Ausbildungssysteme/Arbeitsweisen
- Freude am Kontakt mit Menschen
- Englischkenntnisse oder in der Sprache des angestrebten Ziellandes
- Bereitschaft Sprachkenntnisse zu verbessern (Arbeit mit dem Sprachentool der EU)
- Digitale Kompetenzen
- Offenheit mit anderen Studierenden/Schüler*innen des gleichen Geschlechts in Wohnheimen, angemieteten Apartments oder Ferienwohnungen zusammen zu wohnen.
- Bereitschaft andere Lebensumstände als hier in Deutschland in dem Gastland kennen zulernen und sich damit zu arrangieren
- Bereitschaft die Lernerfahrungen mit anderen Studierenden/Schüler*innen im Unterricht, in sozialen Medien und auf der Schule Website zu teilen.
- Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
- Versicherungsschutz in einer privaten oder gesetzlichen Krankenkasse
- Ausreichender Impfschutz nach den RKI-Empfehlungen
- Bereitschaft zur Teilnahme an Vorbereitungstreffen nach der Schule und in der Stufe 12 Teilnahme am Vertiefungsfach „ Sozialpädagogische Arbeit in interkulturellen Bezügen“
Bewerbungsunterlagen
- Bewerbungsschreiben/Motivationsschreiben in englischer Sprache oder Sprache des jeweiligen Ziellandes/ für Österreich in Deutsch mit Angabe der Klasse und dem Mobilitätswunschlandes
- Europass Lebenslauf/CV in englischer Sprache oder Sprache des jeweiligen Ziellandes/ für Österreich in Deutsch als pdf. Dokument,
- ggf. Fremdsprachen Zertifikat oder Nachweis von Auslandserfahrungen.
Der Europass muss in der jeweiligen Sprache erstellt werden und als pdf. heruntergeladen werden. Auf der Website der EU wird in einem Video gezeigt, wie man einen Europass erstellt.
Die Bewerbungsunterlagen werden an den Erasmus Koordinator Herr Spilling als digitale Dokumente in einer E-Mail geschickt.
Bewerber*innenauswahl
Das Erasmus Team sichtet die Bewerbungen, nimmt Rücksprache mit der/m Klassenlehrer*inn und teilt ihnen die Entscheidung per E-Mail mit. Wir versuchen zügig die Bewerberauswahl und Vertragsunterzeichnung durchzuführen um über ein Reisebüro günstige Reisen via Flugzeug, Fähre oder der Bahn zu buchen.
Stipendium und Verträge
Alle Mobilitätsteilnehmer*innen schließen mit der Schule einen Teilnehmervertrag ab.
Dieser beinhaltet die Rechte und Pflichten der beiden Vertragspartner. Zusätzlich werden eine Lernvereinbarung und Mobilitätsvereinbarung geschlossen.
Stipendium:
Die EU fördert einen Auslandsaufenthalt mit einem Zuschuss! Dieser Zuschuss ist abhängig vom Zielland! Ihr Zuschuss wird demnach speziell für das Zielland und der Aufhaltsdauer berechnet! Dafür werden die Kosten für den Flug, die Unterkunft, Busticket ÖPNV und Lebenshaltungskosten zum größten Teil gedeckt. Je nach Lebensstil sind zusätzlich eigene Geldmittel erforderlich. Das Stipendium wird zunächst zu 90% (bei Lanzeitmobilitäten zu 80%) kurz vor Reiseantritt ausgezahlt! Die restlichen 10% (20% bei Langzeitmobililtäten im Berufspraktikum) werden nach Reiseende bzw. nach dem offiziellen Abschluss der Projektlaufzeit, nach Einreichung aller Unterlagen, sowie der Mobilitätsauswertung ausgezahlt.
Notwendige Dokumente für die Mobilität im Ausland
- Personalausweis oder Reisepass ( bei einer Mobilität in Großbritannien ist Reisepass Pflicht),
- ggf. Visa (bei nicht EU Staatsangehörigkeit oder für EU Bürger zur Reise nach Großbritannien),
- eine Geldkarte, die zur Nutzung im EU-Ausland berechtigt ist (EC-Karte, VISA, Master),
- eine Krankenversicherungskarte,
- Impfausweis,
- Schülerausweis.